Meine Lieben,
Brioche… Brioche… Brioche… Das ist Musik in meinen Ohren! Seit ich denken kann liebe ich dieses fluffige, buttrige Hefegebäck abgöttisch. Als Austauschschülerin in Frankreich durfte ich jeden Morgen mein Stückchen Brioche in meine Bol de Chocolat stippen. Vielleicht war das nicht so richtig gesund, aber es machte mich auf jeden Fall seeeeehr glücklich.
Fast unglaublich, dass das Ganze so einfach selbst zu machen ist! Passend zum Wetter wollte ich aber nicht nur eine einfache Brioches backen, sondern gerne auch noch einen herbstlichen Geschmack hinzufügen. Da kam mir das Kürbispüree ganz recht, dass ich in weiser Voraussicht vor ein paar Wochen in einer ruhigen Minute hergestellt und dann in Portionspäckchen eingefroren habe.
Für das Püree habe ich einen Hokkaido-Kürbis in entkernt, in Spalten geschnitten und dann auf einem Blech mit Backpapier, aber ohne Öl und Gewürze (!), bei 175°C etwa 45 Minuten gebacken. Nach dem Abkühlen habe ich den Kürbis gut püriert und in 200g oder 250g Portionen abgepackt.
Kürbispüree kann in unendlich vielen Varianten genutzt werden. Ob als Basis für eine Suppe oder im selbstgemachten Kürbis-Granola, alles ist möglich.
In diesem Rezept wird das Püree mit typisch amerikanischem Pumpkin Spice verfeinert. Für ca. 25g dieser Gewürzmischung benötigt man 4 TL Zimt, 2 TL gemahlenen Ingwer, 1 TL gemahlenen Piment und 1 TL Muskatnuss. Ich fülle mir damit zu Herbstbeginn immer ein kleines Gläschen, das mir dann bis zum Ende der Kürbissaison reicht.
Zutaten
(für 2 Kastenformen, L. 26 cm)
Briocheteig
500g Mehl
60g Zucker
1 Pck. Trockenhefe
1 Prise Salz
60g Butter
1 Ei
250ml lauwarme Milch
—
Kürbisfüllung
200g Kürbispüree (s.o.)
40g brauner Zucker
2 TL Pumpkin Spice (s.o.)
—
1 Ei
1 EL Wasser
2 EL Zimtzucker
Zubereitung
Für den Briocheteig werden Mehl, Zucker, Hefe und Salz in einer Schüssel miteinander vermischt. Dann gebt ihr die Butter und das Ei dazu und verrührt alles langsam. Währendessen wird die lauwarme Milch nach und nach hinzugeschüttet. Der Teig muss nun lange und gründlich geknetet werden, etwa 15 Minuten, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt. Das ist natürlich mit einer Küchenmaschine am unkompliziertesten. Danach darf der Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen. Ich lasse ihm immer mindestens 1 Stunde Zeit, aber 2 Stunden tun auch nicht weh.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Dafür wird das Kürbispüree mit dem Zucker und dem Pumpkin Spice verrührt. Fertig.
Wenn der Teig ordentlich aufgegangen ist teilt ihr ihn in zwei Portionen und rollt diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einem Rechteck aus, das ungefähr der Länge eurer Kastenformen entspricht. Das Kürbispüree wird gleichmäßig auf beide Rechtecke verteilt und verstrichen. Nun rollt ihr den Teig der Länge nach ein und legt ihn in die eingefetteten Backformen. Die beiden Brioches dürfen jetzt nochmal etwa 1 Stunde abgedeckt aufgehen.
In einer kleinen Schüssel verquirlt ihr das Ei mit dem Wasser und bepinselt die Brioches damit. Darüber verteilt ihr jetzt noch gleichmäßig jeweils 1 EL Zimt. Im vorgeheizten Ofen werden die Brioches nun bei 150°C auf der mittleren Schiene 35 Minuten gold-braun gebacken.
Dieser Duft, dieser Duft… hach! Ich wünsche euch für’s Wochenende auch himmlisch duftendes Gebäck im Backofen. Macht’s euch gemütlich und lasst es euch schmecken!
Bis bald,
Laura
Sieht köstlich aus 🙂 Liebste Grüße, Nina von najsattityd.de
Dankeschön!
Jaaaa… Brioche lässt auch mir das Wasser im Mund zusammenlaufen… und dann noch mit einer Kürbisfüllung? Ich bin begeistert!!!! Das muss ich unbedingt nachmachen- klingt absolut köstlich!!!!
Ganz liebe Grüße, Julia
Wie schön, dass dir das Rezept gefällt! Wenn du’s nachgebacken hast, musst du mir unbedingt sagen ob’s dir geschmeckt hat.
LG
Laura