Meine Lieben,
ich hab mich ja schon länger nicht mehr in der Kunst des hübschen Verzierens geübt, aber mit diesen leckeren Karotten-Cupcakes mit Honig-Frosting will ich den Faden wieder aufnehmen.
Das Frischkäse-Frosting mit seiner zarten Honig-Note ist wie dafür gemacht, mit einer schönen Tülle auf die kleinen, feinen Küchlein drapiert zu werden. Und der Geschmack passt wunderbar zu den Karotten-Cupcakes die super saftig sind und dank der verschiedenen Gewürze, die ein bisschen an Pumpkin Spice erinnern, schön herbstlich schmecken.
Und so wird’s gemacht…
Zutaten
(für 12 Cupcakes)
Teig
150g Roh-Rohrzucker
2 Eier
150g Mehl
½ TL Backpulver
½ TL Natron
½ TL Salz
½ TL Zimt
½ TL gemahlener Ingwer
125 ml Pflanzenöl
150g (= ca. 2 große) Karotten, fein geraspelt
50g ganze Mandeln, geröstet und gehackt
—
Frosting
85g Butter (zimmerwarm)
45g Puderzucker, gesiebt
340g Frischkäse (zimmerwarm)
65 ml (= ca. 85 g) Honig
50g ganze Mandeln, geröstet und gehackt
1 TL Honig
Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
Die ganzen Mandeln in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig anrösten und danach grob hacken.
Den Zucker mit den Eiern schaumig aufschlagen und langsam, unter Rühren das Öl dazugießen. Das Mehl mit Backpulver, Natron, Salz, Zimt und Ingwer auf die Eier-Mischung sieben und langsam aber gründlich unterrühren.
Die fein geraspelten Karotten sowie die gerösteten Mandelstücke dazugeben und verrühren. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 20 Minuten backen. Den Stäbchentest machen und wenn die Cupcakes durchgebacken sind, diese auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Dann den Frischkäse und den Hönig hinzufügen und zu einer glatten Creme verrühren. Für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die ganzen Mandeln in einer Pfanne ohne Öl vorsichtig anrösten. Dann den Honig dazugeben und die Mandeln gründlich durchschwenken. Alles auf einem Stück Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Danach die Honig -Mandeln grob hacken.
Das leicht gekühlte Frosting nochmal kurz durchrühren und dann in eine Spritztüte mit Sterntülle füllen. Die Cupcakes mit dem Frosting verzieren und darüber die gehackten Honig-Mandeln streuen. Fertig!
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Herbst-Sonntag!
Bis bald,
Laura
Das sieht so gluschtig aus und tönt so lecker, das wird ganz bestimmt nachgemacht, Danke.
L G Pia
Ach wie schön! Dann sag Bescheid, ob sie dir auch so gut geschmeckt haben.
LG Laura