Meine Lieben,
kennt ihr das auch… ihr steht auf dem Markt vor dem Obst- und Gemüsestand und könnt euch einfach nicht entscheiden, weil einfach alles was gerade Saison hat unheimlich lecker ist und ihr am liebsten das ganze Wochenende lang nur diese tollen Sommergerichte kochen wollt.
»Einmal alles bitte…«
So ging’s mir in letzter Zeit immer, wenn ich auf unserem kleinen aber feinen Veedelsmarkt einkaufen gegangen bin. Aber alles kann ich natürlich nicht mitnehmen und so hab ich mir ein Rezept überlegt, in das ich so viele sommerliche Zutaten hineinpacken kann wie möglich.
Dabei herausgekommen sind diese fruchtigen Waldbeercupcakes in die sich auch noch ein paar Kirschen mit hineingeschmuggelt haben (weil ich Kirschen einfach liiiiiebe). Das tolle an diesem Rezept ist, dass man einfach die Mischung der Beeren seinen eigenen Vorlieben anpassen kann. Es gab nur noch Brombeeren? Super! Dann werden es eben Brombeercupcakes. Oder es waren doch noch Johannisbeeren zu bekommen? Noch besser! Dann wird es eine Mischung mit fünf verschiedenen Fruchtsorten.
Zutaten
Teig
(für 12 Cupcakes)
100g weiche Butter
100g Zucker
50g Vanillezucker
3 Eier
175g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
150ml Buttermilch
ca. 200g frische Beeren
(hier: Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren und Kirschen)
—
Frosting
70g weiche Butter
75g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
ca. 15g frische Beeren
(hier: Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren)
Zubereitung
Als Erstes heizt ihr den Backofen auf 175°C vor und legt ein Muffinblech mit Papierförmchen aus.
Für den Teig wird die Butter mit Zucker und Vanillezucker luftig aufgeschlagen. Danach werden die Eier einzeln gründlich untergrührt. In eine separate Schüssel werden Mehl und Backpulver gesiebt und mit dem Salz vermischt. Diese Mehl-Mischung rührt ihr dann abwechselnd mit der Buttermilch unter die Butter-Ei-Masse.
Zum Schluss kommen noch die gewaschenen, entstielten und (falls ihr z.B. Kirschen verwendet) entkernten Früchte hinzu. Wenn ihr dem Teig eine leicht rosane Färbung verleihen wollt, solltet ihr die Früchte vorher kurz etwas andrücken, sodass einige aufplatzen. Alles gut verrühren.
Dann füllt ihr den Teig gleichmäßig in die Förmchen und schiebt das Ganze auf der mittleren Schiene für ca. 20 Minuten in den Ofen.
Für das Frosting wird die Butter mit dem gesiebten Puderzucker und dem Vanillezucker luftig aufgeschlagen. Die Beeren streicht ihr durch ein Sieb, sodass ihr ein feines Püree ohne Kerne erhaltet. Dieses Beerenpüree rührt ihr dann teelöffelweise unter die Buttercreme bis Geschmack und Farbe euren Wünschen entsprechen, die Creme aber gleichzeitig nicht zu dünn wird.
Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, gebt ihr die Beerencreme in kleinen Tupfen obendrauf und verziert das Ganze mit einer Beere. Fertig!
Diese sommerliche Leckerei ist mein Beitrag zu Sarahs Knuspersommer auf ihrem wunderbaren Blog Knusperstübchen. Dort könnt ihr noch bis zum 31.8. Sarahs Sommerbuffet mit einer süßen Torte, einer herzhaften Quiche oder eben eurem leckersten Sommer-Rezept bereichern.
Das Knusperstübchen gehört schon lange zu meinen liebsten Blogs und versorgt mich immer mit neuen Inspirationen. Schaut doch mal bei Sarah vorbei! …Macht’s euch gemütlich und lasst es euch schmecken.
Bis bald,
Laura
Ich liebe Beeren aller Art, ein wundervolles Rezept!
LG, Michaela
Ach das freut mich zu hören! Und man kann es so schön variieren 🙂
LG
Laura
Wow, liebe Laura, die Cupcakes sind ja zuckersüß und das kleine Knuspersommer-Schildchen. Wahnsinn. Vielen lieben Dank für Deinen wundervollen Beitrag.
Alles Liebe
Sarah