Als ich am Dienstag von der Arbeit kam hat es das erste Mal in diesem Winter in Köln geschneit. Richtig dicke Flocken, die langsam wie Federn vom Himmel fielen. Ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn’s das erste Mal schneit. Dann will ich am liebsten wie Michel aus Lönneberga die Hände in die Taschen stecken und mit ausgestreckter Zunge durch den Schnee spazieren. Wisst ihr welche Szene ich meine? 😉
An dicke Schneeflocken erinnern mich auch die Weihnachtsplätzchen, die auf meiner Hitliste unangefochten auf Platz 1 stehen. Kokosmakronen. Jepp, jetz‘ isses raus. Ausgestochenes und Zimtwaffeln müssen sich hinten anstellen, und Vanillekipferl… naja da muss ich noch das super-mega Rezept finden, damit ich die Dinger mag. Kokosmakronen sollen es sein.
Deshalb hab ich heute für euch das weltbeste Rezept für klassische Kokosmakronen à la Mama Pflaumenbaum. Und so wird’s gemacht…
Zutaten
(für ca. 40 Stück)
3 Eiweiß
1 Prise Salz
150g Zucker
75g Puderzucker
250g Kokosflocken
abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
Zubereitung
Eine große Schüssel mit einer Zitronenhälfte einreiben und in dieser Schüssel das Eiweiß mit dem Salz zu Schnee schlagen. Den Puderzucker sieben, gemeinsam mit dem Zucker zum Eischnee rieseln lassen und weiterschlagen bis alles ganz steif ist. Dann die Kokosflocken und die geriebene Zitronenschale unterheben und eine halbe Stunde ruhen lassen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Teig mithilfe von 2 Teelöffeln in kleinen Häufchen auf die Bleche setzen. Nochmal etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 150°C vorheizen und die Bleche nacheinander für jeweils etwa 15-20 Minuten in den Ofen schieben. Die Makronen werden recht schnell dunkel also solltet ihr gegen Ende der Backzeit ein Auge drauf haben.
Mögt ihr auch am liebsten die klassischen Weihnachtsplätzchen oder kommt bei euch was ganz abgefahrenes auf den Tisch? Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent! …Macht’s euch gemütlich und lasst es euch schmecken.
Bis bald,
Laura
Hallo
Ich liebe auch Makronen. Habe fast das gleiche Rezept ;))
Ja, die sind einfach wunderbar!
Mmhh…gerade gebacken! Köstlich!
Wunderbar! Freut mich, dass sie dir auch so gut schmecken 😀