Meine Lieben,
Regen, Regen, Regen… das ist alles was der Wetterbericht für die nächsten Tage anzeigt. Wenn euch das auch so nervt, dann hab ich heute ein Rezept für euch, das förmlich nach Sonne schmeckt!
Limette, Vanille und nicht zu vergessen ordentlich große Stückchen weißer Schokolade… daraus sind Keksträume gemacht. Wenn ihr sie ein bisschen knatschig in der Mitte mögt, dann backt sie etwas kürzer, wer seine Kekse lieber knusprig hat lässt sie länger im Ofen. So oder so, der fruchtig-frische Geschmack lässt Frühlingsgefühle aufkommen und uns schonmal von warmen Sonnenstrahlen im Gesicht träumen. Ich finde, so kann man den Rest des Winters gut überstehen.
Zutaten
(für ca. 30 Stück)
470g Mehl
1 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
225g Butter
300g Zucker
25g Vanillezucker
1 Ei
abgeriebene Schale und Saft einer Limette
100g weiße Schokolade
ein Schüsselchen mit Zucker, um die Cookies darin zu rollen
Zubereitung
Den Ofen auf 180°C vorheizen und 2 Bleche mit Backpapier auslegen.
In einer Schüssel Mehl, Natron, Backpulver und Salz mischen. In einer weiteren Schüssel die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen, danach das Ei sowie die Limettenschale und den Saft hinzufügen und gut unterrühren. Nun nach und nach die Mehl-Mischung dazugeben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Die weiße Schokolade in Stückchen hacken und unter der Teig rühren.
Mit einem Teelöffel kleine Teigportionen abstechen und zu Kugeln formen. Diese nun im Zucker rollen und auf das Backblech legen. Zwischen den Teigkugeln ausreichend Platz lassen, damit diese beim Backen nicht aneinander kleben.
Wenn ein Blech gefüllt ist, das Ganze auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und für 8-10 Minuten backen. Das zweite Blech kommt danach an die Reihe.
Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende! Und falls es doch regnet, versüßen euch hoffentlich wenigstens meine Cookies den Tag! …Macht’s euch gemütlich und lasst es euch schmecken.
Bis bald,
Laura
Davon klaue ich mir schnell einen 😛
Die sehen super aus!
Ich teile gerne! 😀