Meine Lieben,
heute habe ich mal wieder ein Schnick-Schnack-freies Rezept für euch. Wie ihr wisst sind mir das ja die liebsten… aber hermachen soll’s ja natürlich trotzdem was. Ich finde das ist im Frühling und Sommer besonders einfach, weil man zu dieser Zeit immer die Früchte in den Vordergrund stellen kann und die ja meistens besonders hübsch aussehen, wenn man gar nicht so viel mit ihnen anstellt.
Es gibt also eine leicht zuzubereitende Tarte, die mit einer Frischkäse-Creme gefüllt wird und deren Star eindeutig die Erdbeeren sind, die einfach oben drauf kommen. Der Teig ist ganz schnell gemacht, muss aber ein bisschen ruhen. Das ist auch schon das Einzige was bei der Zubereitung Zeit in Anspruch nimmt. Sonst geht alles ganz schnell. Der Teig lässt sich aber auch super vorbereiten, backen und dann einfrieren. Und wenn man ihn braucht wird er einfach aufgetaut. Die Erdbeeren habe ich kurz in Rhabarber-Sirup eingelegt, den ich noch von diesem Rezept *klick* übrig hatte. Aber das ist absolut kein Muss. Die schmecken auch pur oder mit ein bisschen Vanillezucker drauf richtig lecker.
Zutaten
Teig
(für ca. 4-6 kleine Tarte-Formen)
125g weiche Butter
80g Puderzucker
1 Eigelb
Mark einer halben Vanilleschote
1 Prise Salz
200g Mehl
—
Füllung
400g Frischkäse
1 EL Honig
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Mark einer halben Vanilleschote
1 Prise Salz
—
Topping
300g Erdbeeren
ein paar EL Rhabarber-Sirup
Zubereitung
Für den Teig in einer große Schüssel Butter und Puderzucker schaumig aufschlagen. Ein Ei trennen, das Eigelb mit Vanillemark und Salz verrühren und zur Butter-Zucker-Mischung geben. Gut einrühren. Nun das Mehl darauf sieben und alles mit den Händen zu einem seidigen Teig verkneten. Eine Kugel formen, diese in Frischhaltefolie einschlagen und 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen und, wenn nötig, halbieren oder vierteln. Diese dann mit dem Rhabarber-Sirup übergießen und durchziehen lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Tarte-Förmchen einfetten.
Den Teig in 4-6 kleine Portionen aufteilen, kurz durchkneten und in die Backformen drücken. Diese nochmal für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die Tarte-Böden nun mit Backpapier abgedeckt und mit Backerbsen o. ä. beschwert für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene des Ofens backen. Danach vollständig auskühlen lassen.
Für die Füllung den Frischkäse mit Honig, Vanillemark, Zitronenschale und Salz glatt rühren und nochmal kurz in den Kühlschrank stellen.
Wenn die Tarte-Böden ausgekühlt sind, die Frischkäse-Creme gleichmäßig auf diese verteilen und die Erdbeeren oben drauf geben. Fertig!
Ich wünsche euch noch ein wunderbares Wochenende! …Macht’s euch gemütlich und lasst es euch schmecken.
Bis bald,
Laura
Mmmmh…sieht köstlich aus! Denke, die werde ich bald auch einmal nachbacken. LG, Eva
Wie schön! Ich hoffe, sie schmecken dir genauso gut wie uns.
LG Laura