Meine Lieben,
da draußen ist es dunkel und grau. Gerade ging auch noch ein Hagelschauer runter. Und dann will ich euch dieses wunderbare Frühlingsrezept anpreisen… seid ihr dafür überhaupt in Stimmung? Wo ist nur das tolle Wetter von letzter Woche hin? Aber vielleicht braucht ihr ja gerade wegen des grauen Wetters genau diese Kartoffelpizza mit Spargel und Frühlingszwiebeln. Ein absolutes Comfort-Food das ganz laut FRÜHLING und SONNE ruft!
Über den Namen für dieses Rezept hab ich mir ewig den Kopf zerbrochen. Ist es wirklich eine Pizza wenn es ohne Hefeteig, Tomatensauce und vor allem Käse auskommt? Ist es nicht eher ein Flammkuchen… oder eine Tarte? Schließlich benutze ich ja eine Tarteform. Aber Kartoffel-Flammkuchen hat finde ich nicht den richtigen Flow 😉 Und backen kann man die Kartoffel-Pizza in jeder Form, auch auf einem Blech wenn’s euch lieber ist… Also heißt das Kind jetzt Kartoffel-Pizza. Punkt.
Was ich mal wieder an diesem Rezept besonders mag ist seine Variabilität. Der Kartoffel-Boden wird separat gebacken und kann dann mit allem getoppt werden, was einem so in den Sinn kommt. Im Herbst werden auf jeden Fall Pilze und Speck dran glauben müssen. Aber für den Frühling bleibt’s vegetarisch und klassisch mit Frühlingszwiebeln, Spargel und dazu Kerbel… eine meiner liebsten Kombinationen auch für Spargelsalat o. ä.
Und so wird’s gemacht…
Zutaten
(für eine Tarte- oder Springform ∅ 27cm)
Boden
ca. 400g grob geriebene Kartoffeln (≈ 5 mittelgroße Kartoffeln)
Salz
1 Ei
Pfeffer, Muskat nach Geschmack
etwas Öl zum Bestreichen
Butter zum einfetten der Backform
—
Belag
250g grüner Spargel
2 Frühlingszwiebeln
1-2 EL Öl
150g Crème fraîche
Salz, Pfeffer, Muskat, Kerbel nach Geschmack
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, grob reiben, salzen und dann für etwa 10 Minuten in einem Sieb abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C vorheizen und eine Tarte- oder Springform gut einfetten. In einer Schüssel das Ei mit einer Gabel kurz aufschlagen und die Gewürze hinzufügen. Die Kartoffel gut ausdrücken und zu dem Ei in die Schüssel geben. Alles verrühren und die Kartoffel-Ei-Mischung auf dem Boden der Backform gleichmäßig verteilen.
Das Ganze wird auf der mittleren Schiene des Ofens für 20 Minuten gebacken. Dann nimmt man die Form kurz heraus und bepinselt den Kartoffel-Boden mit etwas Öl. Nun wird er nochmal für 10 Minuten gebacken.
Inzwischen kann der Belag vorbereitet werden. Dafür die Spargelstangen waschen, von den holzigen Enden befreien und in dünne Scheiben schneiden. Die Spargelköpfe ganz lassen. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und alles zusammen in eine Schüssel geben. Das Gemüse nun mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit 1-2 EL Öl vermischen. Die Crème fraîche in einer Schüssel cremig rühren und mit Salz, Pfeffer und Kerbel würzen.
Wenn der Pizza-Boden fertig gebacken ist, wird dieser aus dem Ofen genommen und die Temperatur auf 180°C reduziert. Zunächst die Crème fraîche auf dem Kartoffel-Boden verteilen und dann die Spargel-Frühlingszwiebel-Mischung darüber geben.
Die Pizza nochmal für etwa 20 Minuten im Ofen backen. Fertig!
Ich hoffe ich kann euch mit diesem Rezept ein bisschen den Frühling zurückgeben! Habt noch ein tolles Wochenende und wie immer… macht’s euch gemütlich und lasst es euch schmecken.
Bis bald,
Laura
Die sieht ja mal echt gut aus….:-)
Dankeschön! Hat uns auch richtig gut geschmeckt 😀
Sooooo schön 🙂
Danke! 😀