Meine Lieben,
in den letzten Tagen wurden wir hier in Köln wettertechnisch sehr verwöhnt. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und es weht eine milde Brise. Es fühlt sich schon fast wie Frühling an.
Und dazu schicke ich euch einen frühlingshaften Gruß aus meiner Küche mit diesen fruchtig-leichten Limetten-Cupcakes, die nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch durch ihr Aussehen, die Sonne in euer Zuhause bringen werden.
Zutaten
Teig
(für 12 Cupcakes)
250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Ei
70g Muscovado-Zucker
60ml Öl
200g Joghurt
abgeriebene Schale einer halben Limette
—
Frosting
40g weiche Butter
80g Frischkäse
150g Puderzucker
abgeriebene Schale einer halben Limette

Zubereitung
Als Erstes könnt ihr den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
Für den Teig werden zunächst in einer Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz miteinander verschmischt. In einer weiteren Schüssel schlagt ihr das Ei mit dem Muscovado-Zucker kurz auf und gebt dann Öl und Joghurt hinzu. Danach werden die Mehl-Mischung und die Limettenschale langsam untergerührt.
Den Teig verteilt ihr nun gleichmäßig auf die Muffinförmchen und schiebt das Blech auf der mittleren Schiene für 20 Minuten in den Backofen. Wenn die Backzeit um ist, lasst ihr die Cupcakes noch etwa 5 Minuten im Blech bevor ihr sie herausnehmt.
Für das Frosting schlagt ihr die weiche Butter mit dem Puderzucker vorsichtig auf und gebt dann nach und nach den Frischkäse und die Limettenschale hinzu. Alles wird solange bei mittlerer Geschwindigkeit geschlagen bis eine homogene Creme entstanden ist.
Wenn die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, könnt ihr das Frosting nach Lust und Laune auftragen und die Cupcakes verzieren.
Ich hoffe, ich kann euch durch dieses Rezept das Aufwachen aus dem Winterschlaf etwas versüßen! …Macht’s euch gemütlich und lasst es euch schmecken.
Bis bald,
Laura
Schreibe einen Kommentar