Meine Lieben,
nun ist es schon fast zwei Jahre her, seit ich mir dieses kleine Zuhause im großen Internet geschaffen habe, um mit euch meine liebsten Rezepte und neue Kreationen zu teilen und mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Zur Feier meines Bloggeburtstages gibt es für euch nicht nur ein schönes Geschenk, nein… ihr bekommt außerdem jeden Tag in dieser Woche ein neues, leckeres Rezept und obendrauf noch zwei tolle Buchtipps!
Nicht nur mein Blog hat im September Geburtstag sondern auch ich selbst und das was ich am meisten mit meinem Geburtstag verbinde ist der Wechsel von Sommer zu Herbst. Ich erinnere mich an Kindergeburtstage bei denen wir auf der Wiese im Garten gespielt haben, aber auch an verregnete Geburtstage mit Kakao und Kuchen im Wohnzimmer. Dieses Jahr war’s an meinem Geburtstag in Köln noch Sommer, in Saarbrücken, meiner Heimatstadt, ist der Herbst aber schon aufgezogen.
Ich starte in diese Woche voller Rezepte mit dem unheimlich leckeren und seeeehr schokoladigen Schokoladenkuchen meiner Mutter, der eigentlich Sauerkirschen enthält, den ich für euch aber mal mit frischen Brombeeren ausprobiert und für gut befunden habe. Der perfekte Kuchen für diese Übergangszeit!
Und so wird er gemacht…
Zutaten
(für eine Springform ∅ 23cm )
4 Eier, getrennt
1 Prise Salz
140g Butter
140g Zucker
160g dunke Schokolade (eine Hälfte geschmolzen, die andere gehackt)
125 g Mehl
15g Backkakao
200g Brombeeren
etwas Puderzucker und geschalgene Sahne
Zubereitung
Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Springform einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Die 4 Eiweiße mit Salz aufschlagen. In einer weiteren Schüssel Butter und Zucker schaumig schlagen. Inzwischen die Hälfte der Schokolade schmelzen und zur Butter-Zucker-Mischung geben. Anschließend die Eigelbe nacheinander ebenfalls dazugeben und gründlich unterrühren. Mehl und Backkakao auf diese Mischung sieben und langsam zu einem homogenen Teig verarbeiten. Den Rest der Schokolade hacken und unter den Teig rühren sowie nach und nach vorsichtig den Eischnee unterheben. Den Teig in die Springform gießen, glattstreichen und die gewaschenen Brombeeren darauf verteilen. Das Ganze noch für ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene des Ofens backen. Dieser Schokoladenkuchen schmeckt besonders gut mit einem schönen Kleks geschlagener Sahne!
Ups… jetzt hab ich euch am Anfang ein Geschenk versprochen und gar nichts mehr davon erwähnt. Ihr müsst leider noch ein bisschen warten, aber soviel kann ich euch schon mal sagen… wenn ihr alle Beiträge diese Woche aufmerksam verfolgt, dürfte das Lösen meines kleinen Rätsels am Ende der Woche gar kein Problem sein.
Bis morgen,
Laura
Liebe Laura,
auch hier unter dem tollen Schokokuchen möchte ich dir nochmal ganz herzlich zu deinem Bloggeburtstag gratulieren! Toll, dass es ihn schon 2 Jahre gibt und ich freue mich auf viele weitere Jahre 🙂 Du kannst wirklich stolz sein, was du dir hier Schönes aufgebaut hast! Nun bin ich sehr gespannt auf deine Geburtstagswoche und werde sie auf jeden Fall auf dem Blog verfolgen!
Feier schön und liebe Grüße, Carina ♡
Liebe Carina,
vielen Dank für deine Glückwünsche! Ich kann’s auch kaum glauben, dass ich das schon 2 Jahre mache und das letzte Jahr war ganz besonders aufregend. Ich habe so viele nettes Leute getroffen 😉 und so viel dazugelernt.
Alles Liebe
Laura
Liebe Laura, herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag. Du schreibst so schöne Texte zu deinen wunderbaren Rezepten. Am Liebsten würde man ja sofort los legen mit Kuchen backen und manchmal mach ich das sogar. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog.
Liebe Grüße
Liebe Annette,
wie schön, dass dir nicht nur die Rezepte, sondern auch meine Texte gefallen. Das freut mich wirklich sehr!
Und vielen Danke für deine Glückwünsche!
Liebe Grüße
Laura